Ein Immobilienkauf kann noch kurz vor dem Abschluss scheitern und abgebrochen werden. Doch wer trägt die bereits entstandenen Kosten für die Finanzierung und Notargebühren?
Dr. Purrucker & Partner: Recht im Blog
Unterhaltsansprüche beim Wechselmodell: Die Vertretungsbefugnis der Eltern
Es gibt Neuerungen für unverheiratete Eltern, die ihr minderjähriges Kind im Wechselmodell betreuen. Ab jetzt können beide Unterhaltsansprüche im Namen des Kindes geltend machen.
Neues Gesellschaftsregister für eGbR
Wer seine Immobilie als GbR erworben hat, sollte sich im neuen Register eintragen lassen. Bei Änderungen im Grundbuch ist dies zwingend erforderlich. Das neue Register bietet zudem mehr Sicherheit und Transparenz für Geschäftspartner durch die sogenannte Publizitätswirkung.
Wie verfasse ich eine wirksame Patientenverfügung?
Patientenverfügungen wirksam verfassen, aber wie? Eine Entscheidung des BGH verdeutlicht, wie präzise juristische Anweisungen den individuellen Patientenwillen effektiv umsetzen können.
Die eGbR – Neuerungen und Auswirkungen auf Grundbuch und Gesellschaftsregister
Anfang 2024 wurden wichtige Neuerungen für die Gesellschaft bürgerlichen Rechts wirksam, inklusive der Eintragungsmöglichkeit ins Gesellschaftsregister. Die Änderungen betreffen u.a. die rechtliche Handhabung von Vermögensangelegenheiten und Vertretungsbefugnissen.
BGH urteilt: Kein Schadensersatz bei lebenserhaltenden Maßnahmen
Der BGH entscheidet, dass ohne Patientenverfügung kein Schmerzensgeldanspruch besteht, selbst bei lebenserhaltenden Maßnahmen. Dabei wird die Unantastbarkeit des Lebens betont und die Unmöglichkeit, dieses als Schaden zu betrachten.
Berliner Testament unwirksam trotz ausgesetzten Scheidungsverfahrens
Bei einer Scheidung verliert das Berliner Testament seine Wirksamkeit. Das Oberlandesgericht Oldenburg hat entschieden, dass sich dies auch bei einem ausgesetzten Scheidungsverfahren nicht ändert, wie dieser Fall zeigt.
Wir erklären Ihnen, wie Ihr gemeinschaftliches Testament auch nach Scheidung wirksam bleibt.
Neue Düsseldorfer Tabelle 2024: Erhöhung des Kindesunterhalts
Zum 01.01.2024 gilt die neue Düsseldorfer Tabelle. Der Unterhalt für minderjährige Kinder erhöht sich damit erneut deutlich. Damit hat das OLG Düsseldorf die Vorgaben der neuen Mindestunterhaltsverordnung umgesetzt, die das Existenzminimum des Kindes festsetzt und sichern soll.
Herzlich Willkommen Rechtsanwältin Brinkema
Wir freuen uns, dass Rechtsanwältin Stefanie Brinkema seit November 2023 unsere Kanzlei verstärkt. Sie ist eine erfahrene Fachanwältin für Erbrecht und für Familienrecht. Ihr jahrelanger Schwerpunkt und Ihre Passion liegen im Erbrecht. Sie betreut Mandanten bei Gerichtsverfahren und bei der erbrechtlichen Beratung, wie zum Beispiel bei Erbauseinandersetzungen, Pflichtteilsansprüchen und Testamenten. Sie ist auch Dozentin bei […]